Corporate Design

Touristikverein Leiwen

Für die neue Website und den Relaunch der Social Media-Plattformen wurde ein komplett neues Corporate Design für den Touristikverein Leiwen entwickelt.

Corporate Design umfasst die visuelle und sprachliche Inszenierung der Marke und dient dazu, die Identität und Werte eines Unternehmens oder Organisation zielgerichtet sichtbar zu machen.

Zum Corporate Design gehören alle Aspekte, die konzeptionelles und einheitliches Erscheinungsbild prägen. Darunter zählen beispielsweise das Logo, der Schriftzug sowie dessen Schriftart, ein Claim und ein entsprechendes Farbkonzept.

Ein gutes Corporate Design schafft Vertrauen durch Konsistenz – eine Einheitlichkeit, die eine Markenwelt um eine Leistung schafft, die in der Kundenwahrnehmung Beständigkeit und Echtheit erzeugt. Diese Echtheit besteht darin, dass die Kunden auch digitale oder nicht objektive Leistungen als greifbar wahrnehmen.

Corporate Design ist Teil der Corporate Identity und bildet den wesentlichen Teil zur Entwicklung einer Unternehmensmarke. Mit einem durchdachten und konsistenten Corporate Design kann eine erfolgreiche Markenbildung durch Erkennung, Profilierung, Abgrenzung und Vertrauensbildung erreicht werden.

Bestandteile

Visual

Livia Drusilla, die Gattin des römischen Kaiser Augustus, gilt als Namenspatronin von Leiwen und steht symbolhaft für die 2000-jährige Geschichte des Weinorts. Ihre Abbildung auf einer römischen Münze, die dem Leiwener Ortswappen entnommen ist, bildet das Bildzeichen für den Touristikverein Leiwen.

Logo

Das Logo des Touristikvereins besteht aus dem Signet der Livia und dem Schriftzug Touristikverein Leiwen. Es ist schwarz-weiß angelegt und kann im Hoch- und Querformat und auch invertiert verwendet werden. Das quadratische Icon wird als Favicon auf der Website und als Profilbild für Social Media verwendet.

Schriften

Die für den Ortsnamen LEIWEN des Logos verwendete Schriftart Traianus basiert auf den Großbuchstaben der Inschriften auf der Trajanssäule in Rom. Sie wird für die Hauptüberschriften (H1) der Website verwendet.

Die für den Fließtext verwendete Schriftart Raleway ist eine elegante, serifenlose Schriftfamilie von Google, die aus neun Gewichten und einer kursiven Variante besteht. Sie wird auch für die Überschriften ab der zweiten Ebene (H2 bis H6) verwendet.

Farben

Die Kernfarben des Auftritts sollen folgende Assoziationen wecken:

  • Blau symbolisiert den Erholungsort Leiwen (Himmel)
  • Grün symbolisiert die Landschaft der Mosel (Reben)
  • Gold symbolisiert den Weinbau der Mosel (Riesling)
  • Rot symbolisiert das Kulturerbe der Mosel (Kurtrier)

Website

Die Internetadresse (URL) für die Website des Touristikverein Leiwen ist touristikverein-leiwen.de.

Social

Für die verschiedenen Social Media-Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, etc.) wird der Hashtag #touristikvereinleiwen verwendet.

Corporate Design

Touristikverein Leiwen

Für die neue Website und den Relaunch der Social Media-Plattformen wurde ein komplett neues Corporate Design für den Touristikverein Leiwen entwickelt.

Corporate Design umfasst die visuelle und sprachliche Inszenierung der Marke und dient dazu, die Identität und Werte eines Unternehmens oder Organisation zielgerichtet sichtbar zu machen.

Zum Corporate Design gehören alle Aspekte, die konzeptionelles und einheitliches Erscheinungsbild prägen. Darunter zählen beispielsweise das Logo, der Schriftzug sowie dessen Schriftart, ein Claim und ein entsprechendes Farbkonzept.

Ein gutes Corporate Design schafft Vertrauen durch Konsistenz – eine Einheitlichkeit, die eine Markenwelt um eine Leistung schafft, die in der Kundenwahrnehmung Beständigkeit und Echtheit erzeugt. Diese Echtheit besteht darin, dass die Kunden auch digitale oder nicht objektive Leistungen als greifbar wahrnehmen.

Corporate Design ist Teil der Corporate Identity und bildet den wesentlichen Teil zur Entwicklung einer Unternehmensmarke. Mit einem durchdachten und konsistenten Corporate Design kann eine erfolgreiche Markenbildung durch Erkennung, Profilierung, Abgrenzung und Vertrauensbildung erreicht werden.

Bestandteile

Logo

Das Logo des Touristikvereins ist schwarz-weiß angelegt und kann im Hoch- und Querformat und auch invertiert verwendet werden. Das quadratische Icon wird als Favicon auf der Website verwendet.

Visual

Livia Drusilla, die Gattin des römischen Kaiser Augustus, gilt als Namenspatronin von Leiwen und steht symbolhaft für die 2000-jährige Geschichte des Weinorts. Ihre Abbildung auf einer römischen Münze bildet daher das Signet für den Touristikverein Leiwen.

Schriften

Die für den Ortsnamen LEIWEN des Logos verwendete Schriftart Traianus basiert auf den Großbuchstaben der Inschriften auf der Trajanssäule in Rom. Sie wird für die Hauptüberschriften (H1) verwendet.

Die für den Fließtext verwendete Google-Schriftart Raleway ist eine elegante serifenlose Schriftfamilie, die aus neun Gewichten und einer kursiven Variante besteht. Sie wird auch für alle Überschriften ab der zweiten Ebene (H2 bis H6) verwendet.

Farben

Die Kernfarben des Auftritts sollen folgende Assoziationen wecken:

  • Blau symbolisiert den Erholungsort Leiwen (Himmel)
  • Grün symbolisiert die Landschaft der Mosel (Reben)
  • Gold symbolisiert den Weinbau der Mosel (Riesling)
  • Rot symbolisiert das Kulturerbe der Mosel (Kurtrier)

Website

Die Internetadresse (URL) für die Website des Touristikverein Leiwen ist touristikverein-leiwen.de.

Social

Für die verschiedenen Social Media-Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, etc.) wird der Hashtag #touristikvereinleiwen verwendet.

Nach oben scrollen